Willkommen im Moodle der Abendschule

Kurse, Kommunikation und Medien rund um die Uhr 

Loggen Sie sich rechts oben ein! Wenn Sie noch kein Nutzerkonto haben, können Sie es dort erstellen. Sie erhalten den Zugang zu den Kursen von Ihren LehrerInnen.

Suchen Sie Ihren Kurs ?!? Nutzen Sie die Suchfunktion (Lupe, oben) oder suchen Sie in den Kursbereichen (links oder unten) Die BoSo-Kurse finden Sie hier direkt: 1.)  2.)

Sie können auf der Login-Maske auch als Gast einloggen. Viele Kurse, z.B. "Operatoren der Fächer", "Science 20" oder "Moodle für Lehrende" können dann mit dem Kennwort: "ASH-Gast" besucht werden.

Moodle mobile App - Kurse auf dem Handy - auch offline!

Moodle nicht nur am PC. Kurse können mit der App auf das Handy heruntergeladen werden, am besten im WLAN. Dann stehen einem Materialien, Glossare, Benachrichtigungen, Chats überall offline zur Verfügung.Bildergebnis für moodle mobileÄhnliches Foto

Wenn Sie irgendwelche Probleme, Fragen oder Vorschläge zu der Technik oder den Inhalten des ASH-Moodle haben, senden Sie einfach sofort eine Mail an torsten.rueting@ash.hamburg.de

Nachrichtenforum

(هنوز اطلاعیه‌ای ارسال نشده است.)


درس‌های موجود

Berufsorientierung und Studienorientierung

Dokumentation der Aktivitäten mit Reflexion (Dokumentationsbogen ausfüllen)


Projektwoche

Erstellung einer Präsentation zur Vorbereitung einer Präsentationsleistung in der Oberstufe

1. Exposé erstellen: Thema, Forschungsfrage, erste Gliederung, Quellenauswahl

2. Präsentation erstellen mit Medieneinsatz

3. Dokumentaion mit  Reflexion der Planung und Durchführung, Fazit, Quellenangaben, Umfang: 1 Seite

Dieser Kurs dient der Kommunikation und dem Austausch von Materialien und Medien zum immer wichtiger werdenden Thema des Sprachsensiblen Fachunterrichts bzw. der Sprachförderung im Unterricht

Operatoren sind Verben, die signalisieren, welche Tätigkeiten beim Bearbeiten von Aufgaben erwartet werden. 

In der Regel sind Operatoren den einzelnen Anforderungsbereichen zugeordnet.

Anforderungsbereich I :  Wiedergeben und Beschreiben von Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet und im gelernten Zusammenhang sowie die reproduktive Verwendung gelernter und geübter Arbeitstechniken und Methoden.

Anforderungsbereich II : Selbstständiges Erklären, Bearbeiten und Ordnen bekannter Inhalte und das angemessene Anwenden gelernter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte.

Anforderungsbereich III reflektierter Umgang mit neuen Problemstellungen, den eingesetzten Methoden und gewonnenen Erkenntnissen, um zu Begründungen, Folgerungen, Beurteilungen und Handlungsoptionen zu gelangen.


In this course teachers will be able to explain the various componets of a mobile workflow and begin to create and manage a professional mobile workflow of their own.  be able to confidently manage and create a professional mobile workflow.  Objective: Teachers will be able to confidently manage and create a professional mobile workflow. Essential Questions: Why is creating a mobile workflow important? What does a mobile workflow look like and how will it shift and impove my practices? How are others using mobile deivces to make their teaching workflow more efficient? How can I begin to thoughtfully alter my workflow to take advantage of the affordances of this device?

Kursautor: St. Vrain Valley School District - Veröffentlichender: St. Vrain Valley School DistrictSende Nachricht über Workflow - Part I (Teacher)

Was kann Moodle alles? Wie stelle ich Kursmaterialien zur Verfügung? Wie richte ich ein Diskussionsforum ein? Wie organisiere ich eine Laborgruppeneinteilung? Fragen über Fragen...In diesem Moodle Demo-Kurs erfahren Sie alles Wissenswerte rund um einen effektiven Einsatz von Moodle in der Lehre. Anhand von Texten, Bildern und kleinen Filmen lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten von Moodle kennen. Auf der Spielwiese finden Sie zahlreiche Beispiele für die verschiedene Arten von Materialien und Aktivitäten, die Sie in Ihrem Moodle-Kurs einsetzen können. Testen Sie die Beispiele selbst aus, probieren Sie, lassen Sie sich inspirieren!Der Kurs richtet sich in erster Linie an Dozenten, die eigene Moodle-Kurse gestalten wollen. Er richtet sich darüber hinaus jedoch an alle Interessierten, die die umfangreichen Möglichkeiten von Moodle kennen lernen möchten.
Kursautor: Dr. Gisela Hillenbrand - Veröffentlichender: moodle.org - Beiträger: Prof. Dr. Andreas Christ, Dr. Markus Feißt, Jochen Pfannstiel, Nicole Ernst, Anne Heidmann, Nathalie-Sabrina Messmer, Tanja Wissert, Iris Ehret, Michael CanzSende Nachricht über Moodle Demo-Kurs
Fach: Ausbildung (andere) - Zielgruppe: Lehrende - Ausbildungsniveau: Berufsausbildung

Test

Dieser Englischkurs soll Sie in die Lage versetzen, im Oktober 2020 eine schriftliche oder im Dezember 2020 eine mündliche Abiturprüfung im Fach Englisch (erhöhter Anforderungsbereich) erfolgreich zu bestehen.

Ich drücke Ihnen die Daumen!


Okko Meiburg

Hier werden Elemente der Kurvendiskussion ganzrationaler Funktionen besprochen, die dann zum Zeichnen von Graphen eingesetzt werden.

Kursautor: Christina Russu - Veröffentlichender: moodle.orgSende Nachricht über Elemente der Kurvendiskussion bei ganzrationalen Funktionen
Fach: Mathematik - Zielgruppe: Lernende - Ausbildungsniveau: Sekundarstufe

Dieser Kurs behandelt verschiedene Aspekte, die bei der Untersuchung rationaler Funktionen vorkommen. Wie kann man Moodle einsetzen, um dieses Thema sinnvoll zu bearbeiten? In diesem Moodle Demo-Kurs wird gezeigt, wie man mithilfe von Moodle Arbeitsmaterialien und verschiedene Aktivitäten gestalten kann. Der Kurs richtet sich in erster Linie an Lehrer, die eigene Moodle-Kurse gestalten wollen. Er richtet sich aber auch an alle Interessierten, die die Arbeitsmöglichkeiten mit Moodle kennen lernen möchten.
Kursautor: Christina Russu - Veröffentlichender: moodle.orgSende Nachricht über Kurvendiskussion von rationalen Funktionen
Fach: Mathematik - Zielgruppe: Lernende - Ausbildungsniveau: Sekundarstufe

Den Kurs kann man während der normalen Unterrichtszeit einsetzen.
Ebenso können die Schüler diese Unterlagen als Hilfe bei der Wiederholung und Vertiefung von verschiedenen Inhalten nehmen.

Folgende mathematische Aspekte werden bei der Untersuchung von rationalen Funktionen Beachtung finden:
  • Definitionsmenge
  • Verhalten am Rande der Definitionsbereiches, Art der Definitionslücken, vertikale und horizontale Asymptoten
  • Schräge Asymptoten
  • Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
  • Extrema und Monotonieverhalten
  • Wendepunkte und Krümmungsverhalten
  • Zeichnung des Graphen
  • Scharen von rationalen Funktionen


Für SuS im Kurs M9b_Rt. Hier finden Sie zusätzlich Materialien zum Unterricht.

Elementare Funktionen Teil 1 : Wiederholung der Grundbegriffe und einfache Tests für lineare und quadratische Funktionen
Kursautor: Christina Russu - Veröffentlichender: moodle.orgSende Nachricht über Elementare Funktionen
 Zielgruppe: Lernende - Ausbildungsniveau: Sekundarstufe

Francais pour débutants

Gewinnen Sie einen Überblick über die Semesterthemen:

  1. Ökologie
  2. Molekulargenetik
  3. Evolution
  4. Neurobiologie/Stoffwechsel
Hier soll gezeigt werden, wie alles zusammenhängt ...

 Kursleiter: Dr Torsten Rüting

Materialien für den Biologieunterricht in der S1

Aminosäuren und Proteine sind biologisch wichtige chemische Moleküle. Im Kurs soll die Nomenklatur und die Strukur verstanden werden.

Gentechnische Methoden ermöglichen es die Proteinbiosynthese von Organismen zu steuern, indem DNA übertragen wird. Diese Methoden zur Erzeugung transgener Organismen (GMOs) revolutionieren die Biochemie on andereren Organismen.

Elektrophorese und Fotometrie sind Methoden der analytischen Chemie

Film ist ein einflussreiches Medium, das vielfältige kommunikative Bedeutung(en) produziert.

In der Weimarer Republik (1919-1933) thematisierten Filme kritisch die immer weiter auseinanderklaffende Schere zwischen Arm und Reich („Der letzte Mann“), während „Asphaltfilme“ die Chancen, aber auch die Lasterhaftigkeit der Großstadt inszenierten. Im Nationalsozialismus (1933-1945) wechselten staatliche Propagandafilme („Ohm Krüger“) mit Durchhaltefilmen für lange Bombennächte wie etwa Veit Harlans „Immensee“. In der jungen Bundesrepublik pflegten Kriegsfilme den Mythos der „sauberen Wehrmacht“ („Canaris“), während Heimatfilme wie „Die Landärztin“ kinofilmisch den Stadt-Land-Gegensatz und zugleich die Rolle der Frau in den 1950er Jahren verhandelten.

Der ASH-Kurs führt in die Grundzüge der deutschen Filmgeschichte ein, wobei diesmal an die Zeit von 1919 bis 1960 „herangezoomt“ wird. Dabei werden auch Aspekte wie die „Macht der Bilder“ und die identitätsbildende Kraft des Mediums Film thematisiert. Ziel des Kurses ist es, eine medienkritische Kompetenz zu erwerben, die hilft, filmische Botschaften zu hinterfragen.

Methodische Schwerpunkte / Kursarbeit: Methodisch folgen wir Siegfried Kracauer, der erstmals das „Massenmedium“ Film als historische Quelle vorschlug. Alle Teilnehmer/innen sollen sich an einem kurzen Impulsreferat beteiligen; der schriftliche Leistungsnachweis erfolgt im Sommer durch Klausur.

Alle Lebewesen bestehen aus Zellen. Sie sind die Grundeinheit des Lebens. 

Ziel des Kurses ist es, zu verstehen, wie Zellen organisiert sind und wie die Lebensprozesse in ihnen erforscht und erklärt werdenBildergebnis für Zelle biologie fabrik

Spanisch für Anfänger

Französisch für Anfänger

francais pour débutants

Hier kommt die Kursbeschreibung hin :)

Liebe Klasse,


bitte laden Sie sich die Arbeitsblätter runter und schicken Sie mir wöchentlich Ihre Ergebnisse an die Adresse mark.lueckhof@ash.hamburg.de zu.

Vorbereitung auf die ESA-Prüfung im Fach Deutsch.

A virtual space for our class!